Aufs große Wasser

Der Hauskredit ist abbezahlt und die Kinder haben eigene Kostenstellen aufgemacht. Nun ist es an der Zeit, an den eigenen Träumen zu arbeiten. Seit 2006, als wir anlässlich unseres 10. Hochzeitstages das 1. Mal auf dem Atlantik segelten, träumen wir von einer großen Segelreise. Viele Charterurlaube sind seit dem vergangen. Meist in Mecklenburg mit unseren Kindern, später auch auf dem großen Wasser. Mit verschiedenen Skippern und sehr unterschiedlichen Booten tasteten wir uns an die Materie heran.

Im Winter 2017 buchten wir dann einen Kurs für den Sportbootführerschein See, den wir im Frühjahr beide erfolgreich bestanden.

Im Sommerurlaub probierten wir unsere neu erworbenen Kompetenzen gleich aus. Auf einem wunderschönen, sehr spartanisch ausgestattetem Folkeboot machten wir unsere ersten Erfahrungen. Wir übten uns im Navigieren, stampften durch Ostseewellen und genossen das Segeln. Die Woche lief so toll, dass wir um eine weitere verlängerten. Diesmal bekamen wir ein nicht ganz so tolles Schiff. Diese beiden Wochen gefielen uns so. dass wir unbedingt weitermachen wollten.

Im Winter 2018 buchten wir den nächsten Kurs. Zuerst für den Funkschein und kurz danach den nächsten Segelkurs. Im Funkkurs lernten wir Anett und Peter kennen, die schon mehrere Sommer auf ihrer Yacht ANNAMERA lebten und im kommenden Winter in die Karibik segeln wollten…

Im SKS Kurs übten wir fleißig navigieren, rechneten Kurse aus, lernten z.B. Tidentabellen, weitere Seezeichen kennen und interpretieren. Im Juni stiegen wir dann mit unserem Segellehrer Ronald und 5 weiteren Crewmitgliedern auf eine 49 Fuß Yacht und segelten in der dänischen Südsee. Das praktische Training hat allen viel Spaß gemacht. Nur leider war unsere Prüfung auf diesem Riesenschiff die Windstärke 7(9) nicht so gut gelaufen aber wir bleiben weiter dran.

Für das nächste Jahr fanden wir ein Folkeboot in Slowenien und schipperten bei großer Hitze und meist wenig Wind auf der Adria bis zur Südspitze Istriens und wieder zurück.

2020 sollte es dann doch lieber wieder die Ostsee sein, schon wegen der gemäßigten Temperaturen. Glücklicherweise buchten wir unsere Hanse 320 schon im Winter, denn eine heimtückische Krankheit zwang alle Menschen im Heimatland zu bleiben. Dementsprechend gefragt waren die Charterboote an der Ostsee. Das waren wieder 2 tolle Wochen mit ordentlich Wind, Sonne und Regen. Die machten Lust auf mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert