Der Motor ist raus

Wir haben lange überlegt, was wir mit dem 40 Jahre alten Motor machen und Fachleute zu Rate gezogen. Leider konnte uns keiner garantieren, dass der Motor auch nach gründlicher Überholung noch viele Jahre zuverlässig läuft. Es müssten auf jeden Fall alle Schläuche getauscht werden, denn diese waren inzwischen hart wie Rohre, auch der Kühler sollte zeitnah ausgetauscht werden. Was sich im Inneren verbrirgt , würde man erst während der Arbeit sehen… Die Kosten würden natürlich auch erst dann sichtbar. Eine Überholung käme fast an den Neupreis heran. Trotzdem ist es dann immer noch ein alter Motor, für den es immer weniger Ersatzteile gibt. Dies Waren in etwa die Aussagen von 3 verschiedenen „Motorfritzen“.

So entschlossen wir uns für einen kompletten Tausch und bestellten bei einem Bootsmotorensevice aus der näheren Umgebung einen neuen Yanmar. Der sollte Ende März geliefert werden. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Die Borddurchlässe für Kühlwasser müssen erneuert werden, neue Schläuche verlegt und die Bilge gereinigt und gestrichen werden….

Ende Februar war nun endlich der Fachmann an Bord, um mit den Vorarbeiten zu beginnen.
Nach ca. 1 Woche hat am 02. März 2021 der alte Motor, der den Vorbesitzern 40 Jahre gedient hat, das Boot verlassen. Hoffentlich müssen wir nicht so lange auf den Neuen warten.

Inzwischen können wir uns um Seeventile, Schläuche und frische Farbe kümmern.

Die vorbereitete Plichtöffnung wurde erstmal demontiert.

Mit dem auf 2 Böcke gebauten Flaschenzug wurde der Motor aus dem Schiffsbauch gehoben und anschließend mit einem Kran von Bord gebracht.

2 Kommentare


  1. Bei der Installation bitte an doppelte Filter für Diesel und Kuehlwasser denken, z.B. von BOLLfilter in Kerpen. Falls ein Filter voll ist, kann auf das zweite parallele umgeschaltet werden – bei schlecht gewarteten Dieseltankstellen bzw. unreinen Gewaessern (Flussmuendungen) leider heutzutage fast ein Muss…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert